Der Start der Wettkampfsaison im Geräteturnen wurde am Wochenende vom 14./15. April eröffnet. Die rund 40 Turnerinnen aus Mettmenstetten traten in den Kategorien 1 bis 6 an und durften das erste Mal im neuen rot-schwarzen Turndress auftreten.

Bereits am Samstag gab es sehr gute Resultate zu bejubeln. In der Kategorie 1 turnte das Team Mettmenstetten auf Rang 2. Aaliyah Pelenk wurde als beste mit Rang 8 belohnt. Direkt dahinter reihte sich Lia Cochard auf Rang 9 ein an ihrem ersten Wettkampf. Ebenso dürfen sich Anouk Werder (22), Noreen Zamora (22), Isabel Kaussen (57) und Freia Gossmann (88) über eine Auszeichnung freuen.

Als nächstes kämpften die Turnerinnen der Kategorie 5A. Selina Meier konnte sich als einzige eine Auszeichnung mit dem 44. Rang sichern. Die anderen Mitstreiterinnen verpassten die Auszeichnungen nur knapp. Besonders ärgerlich war es für Elena Widmer, welche nur um 0.05 die ausgezeichneten Ränge verpasste.

Am späten Nachmittag durfte dann auch noch die Kategorie 3 antreten. Bis zur Rangverkündigung mussten sich die Turnerinnen jedoch gedulden. Mit rund 1.5 Stunden Verspätung wurde jedoch klar, dass Janice Meier mit 37.4 Punkten (2) den ersten Podestplatz der Saison für Mettmenstetten sichern konnte. Dahinter holten auch alle ihre Team-Gefährtinnen Hanna Prechtel (9), Alani Widmer (11), Simea Eisenegger (24), Karla Kübler (26), Jana Speckmann (34), Leonie Winkler (34), Michelle Muri (74) und Noemi Pelenk (94) die Auszeichnung. Das Warten auf die In der Teamwertung resultierte daraus wieder der hervorragende 2. Rang. Bravo!

Am Sonntagmorgen durften Aurora Romeo (53), Sofie Prechtel (59), Chloé Kuhl (64) und Larina Brun (87) ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Alle von Ihnen starteten das erste Jahr in der Kategorie 2 und zeigten was sie in kurzer Zeit für neue Elemente gelernt hatten.

In der Kategorie 4 starteten 6 Mädchen. Auch hier war es für alle eine Premiere in der Kategorie 4 zu starten. Riana Buchle erturnte sich nervenstark den 21. Rang und auch Noelia Vollenweider durfte auf dem 94. Rang noch eine Auszeichnung entgegennehmen. Enttäuscht war Michelle Meier, welche mit nur 0.25 Punkten an der Auszeichnung vorbei turnte Aufgrund eines kleinen Übungsfehlers am Boden.

Zum Abschluss turnten noch die jungen Frauen in der Kategorie 6. Nebst Jacqueline Loretz und Aline Leidenix war auch erstmals Lea Götschi dabei. Das Ziel war klar einen Wettkampf zu turnen ohne Übungsfehler, was jedoch nicht an allen Geräten gelang. Es resultierten Rang 64 für Aline, 67 für Lea und 69 für Jacqueline.

Bei den Jungs wurde der erste Wettkampf bereits ein Wochenende früher in Egg ausgetragen. Von den 7 angetretenen Turner konnten 3 eine Auszeichnung gewinnen. Besonders hervorstach Emmanuel Foster, welcher mit seinem 7. Rang in der Kategorie 6 bereits die ersten Punkte für die Schweizermeisterschaftsqualifikation sammeln konnte.

Die Geräteriege Mettmenstetten kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückschauen und positiv gestimmt auf die kommenden Wettkämpfe hin weiterarbeiten.

Rangliste Girls:

K1: Aaliyah Pelenk 8*, Lia Cochard 9*, Anouk Werder 22*, Noreen Zamora 22*, Isabel Kaussen 57*, Freia Gossmann 88*, Lia Howald 320

K2: Aurora Romeo 53*, Sofie Prechtl 59*, Chloé Kull 64* und Larina Brun 87*

K3: Janice Meier 2*, Hanna Prechtl 9*, Alani Widmer 11*, Simea Eisenegger 24*, Karla Kübler 26*, Jana Speckmann 34*, Leonie Winkler 34*, Michelle Muri 74*, Noemi Pelenk 94*

K4: Riana Buchle 21*, Noelia Vollenweider 94*, Michelle Meier 134, Nadja Gottsmann 157, Ylenia Tsianakas 183, Lyn Kolnisko 190

K5A: Selina Meier 44*, Elena Widmer 64, Jill Wettstein 85, Aline Gottsmann 111, Jana Eisenegger 113

K6: Aline Leidenix 63, Lea Götschi 67, Jacqueline Loretz 69

 

Rangliste Jungs:

K1: Migg Betschart 40

K2: Elias Tobler 13*, Carl Widmann 16*, Michael Suter 26

K3: Niklas Burkhard 21

K5: Samuel Violetti 45

K6: Emmanuel Foster 7*

*mit Auszeichnung

Termine

Kant. Jugendsporttag Grafstal
Sa. 26. Mai.So. 27. Mai.
Jugi-Jahresmeisterschaft Mettmenstetten
So. 3. Juni
Kant. Gerätewettkampf TUI Freienstein
Sa. 9. Jun.So. 10. Jun.
32. Schweizer Frauenlauf Bern
So. 10. Juni
Turnfest Einzel Dintikon AG
Sa. 16. Jun.So. 17. Jun.
Turnfest Sektion Dintikon AG
Sa. 23. Jun.So. 24. Jun.
TV Mettmenstetten